Energiewende(ltreppe)

Dass sich das Dossi Umweltschule nennen darf, ist hinlänglich bekannt und zeigt sich an vielen Stellen im Schulhaus ganz deutlich. Als Beispiel sei hier nur auf unsere umweltfreundlichen Hefte und Hefteinbände verwiesen, die unsere Umweltgruppe auch dieses Jahr wieder abgezählt und auf den persönlichen Stundenplan abgestimmt in die Klassenzimmer liefert, wenn man das Superangebot angenommen hat und einen Bestellzettel ausgefüllt hat. (Kurzentschlossene können aber sicher noch nachordern!)

Als ich heute in die Schule kam, da sah ich allerdings das bisherige Meisterstück unserer Umwelt-AG. In Anbetracht dessen, dass wir durch den Abriss zur Zeit ohne Heizung sind, scheinen unsere findigen Umweltschützer auf eine ganz geschickte Idee gekommen zu sein, um diesem Mangel ressourcenschonend Abhilfe zu schaffen. Exklusiv auf unserem Blog darf ich nun die Pläne enthüllen:

DSC_1091.JPG

(Foto: G. Ruß)

Was für den Laien wie unsere alte Fluchttreppe aus dem Innenhof aussieht, entpuppt sich dem geschulten Auge als eine Art überdimensioniertes Hamsterrad, mit dem das Dossi ab jetzt mit purer Muskelkraft Energie und Wärme erzeugen wird. Die Bedienungs ei ganz leicht, habe ich aus gewohnt gut unterrichteten Kreisen erfahren: Einfach einsteigen und loslaufen. Je schneller, desto mehr Energie wird erzeugt und ins Dossi-Netz eingespeist.

Um einen steten Energiefluss zu gewährleisten wird von den Stundenplanern zum neuen Schuljahr ein Extra-Fach mit Namen „Energienwendeln“ eingeplant, wobei natürlich beachtet werden muss, dass parallel zu den Informatikstunden doppelte Besetzung nötig ist, um die Rechner mit der nötigen Energie zu versorgen. Die Fachschaft Sport hat sich spontan bereit erklärt, die Mondscheinschichten zu übernehmen, damit sich auch die Nachtarbeiter und Mitternachtskopierer in der Lehrerschaft nicht zeitlich einschränken müssen. Zu Beginn des Schuljahres wird es eine Einweisung für alle Interessierten geben, die als offizielle Fortbildung anerkannt wird. (Anmeldungen werden ab jetzt entgegengenommen!)

Angeblich haben sich sogar Vetreter der Bundesregierung angekündigt, um sich aus nächster Nähe davon zu überzeugen, wie die Energiewende mittels Energiewendeltreppe gelingen kann. Unbestätigten Berichten zufolge warten sie nur noch auf einen Schwächeanfall der Sportlehrer, um dann selbst die Energie für den Fernsehbericht zu erzeugen. Wer aber unsere fitten Sportler kennt, der weiß gewiss: So schnell wird der Besuch wohl nicht kommen…