FoMo? – Nöh, Y’vgm!

Dass unsere Welt von immer mehr denglischen Begriffen geprägt wird, kann man mögen oder nicht. Dass es so ist, steht außer Frage! Erschwerend kommt hinzu, dass man in der Zeit der SMS (für alle nach 2000 Geborenen sei kurz erwähnt, dass die SMS so was wie ein Vorläufer der WhatsApp-Nachrichten war 🙂 !) aus Platzgründen auf Abkürzungen (genauer gesagt: Akronyme) zurückzugreifen begann:
(lol = Laughing Out Loud, yolo = You Only Live Once…).

Auch in der Wissenschaft hat sich der Trend fortgesetzt, speziell wenn es darum geht, Phänomene der Jugendkultur zu beschreiben. Ein solcher Begriff ist FoMo (= Fear Of Missing Out), also die Angst irgendwas zu verpassen. Wer mal in der Innenstadt, beim Essen im Restaurant, beim Date (?!)… die Leute beobachtet, weiß wie sich diese Angst äußert: Permanentes bzw. fast schon sekündliches Checken, ob nicht irgendwer irgendwo auf der Welt irgendwas auf den sozialen Netzwerken gepostet hat.

Als ich gestern sah, dass die DossiNews sogar aus Italien abgerufen wurden, dachte ich mir, ich richte was Neues ein: Ganz unten auf der Seite kann man sich nun mit seiner E-Mail-Adresse registrieren und wird dann sofort benachrichtigt, wenn sich was auf der Seite tut. Also kein Checken mehr nötig!… FoMo? Nöh, „you’ve got mail!“ :-)(oder für die Jugend: Y’vgm!)

PS: Ich weigere mich jetzt allen nach 2000 Geborenen zu erklären, woher der Satz stammt. Ja, wir ältere Mitbewohner dieses Planeten haben auch unserer Geheimnisse :-)!!!

PS2: Und nun leider noch was Obligatorisches: DossiNews lehnt jede Verantwortung für den Missbrauch der E-Mail-Adresse ab. Bitte die Datenschutzrichtlininen und AGBs von WordPress beachten!