School’s out…!

Es ist gespenstisch, ja bisweilen beängstigend… Geht man durch die Gänge des Dossi, so ist auf den ersten Blick alles beim Alten. Ja, sogar der Vertretungsplan läuft noch (der wird heute aber abgestellt!). Aber irgendwas fehlt. Und das ist das Wichtigste an einer Schule: die Schüler und die Lehrer! Also ganz wie Alice Cooper sang: „School’s out…“

Der Grund ist ganz einfach: Schüler haben Betretungsverbot. Ja, du hast richtig gehört! Kein Schüler darf zur Zeit die Schule betreten. Aber bevor Gerüchte aufkommen: Das Dossi ist nicht kontaminiert! In ganz Bayern darf kein Schüler das Schulhaus betreten und so entstanden ganz lustige Szenen:

Bücherübergaben an der Schulhaustüre, Hinausreichen einer Schulbescheinigung am Eingang Sonnenbau, Mütter, die unterstützt von unseren Sekretärinnen die vegessenen Habseligkeiten der Kinder einsammeln, und ganz wichtig: die Mebis-Accounts!

Aus wie immer gut unterrichteter Quelle ist durchgesickert, dass die Schulleitung zwar allen Schülerinnen und Schülern, die am Freitag krank waren, schon am Samstag die personalisierten Mebiszugänge geschickt hat. Leider haben nicht alle ihre Mails gefunden (neue Mailadresse?) und so standen die Telefone anfangs kaum still… aber das sollte nun auch geklappt haben. Und Mebis läuft mittlerweile wirklich flott!

Und die Lehrer? Diese dürfen das Schulhaus betreten, aber arbeiten zur Zeit v.a. von zu Hause aus und erstellen Arbeitsaufträge und Arbeitsblätter, die auf Mebis hinterlegt werden! Und: Ganz neu, Sportvideos, damit wir uns alle fit halten können! More to come!

Und wer ist dann überhaupt in der Schule? Nun, neben dem Hausmeister und der Schulleitung ist auch das Sekretariat zu den üblichen Zeiten erreichbar. Also: „School’s out“, but Dossi is open! Und wir halten die Stellung, bis wir uns hoffentlich bald wieder alle gesund und wohlbehalten wieder sehen!