Schöne (digitale) Ferien!

Der eine oder andere hat es schon nicht mehr geglaubt: Ferien! Ja, es ist geschafft! 6 Wochen Ferien, die Schule leer, ja ganz verlassen ohne Schüler und Lehrer!

Ähhh, nicht ganz: Selbst heute am Sonntag fanden sich vier Lehrer heimlich still und leise in der Schule ein… aber was machen die da? Ist denen schon am zweiten Tag zu langweilig? Klar doch, dass sich der wie immer gut unterrichtete Schreiber dieser Zeilen sofort aufgemacht hat, um hier investigativ tätig zu werden. Und es bot sich ihm ein Bild des Erstaunens…

In einem Klassenzimmer, das all seiner Tische und Stühle beraubt, in gähnender Leere ein gar trostloses Bild abgibt, stehen drei Lehrer um das Pult herum, hantieren mit Arbeitsblättern, dikutieren, gestikulieren, photographieren Arbeitsblätter, schreiben mit digitalen Stiften auf noch digitaleren Tablets, die sich digitalst mit dem Beamer verbinden, um sich bildtechnisch auf der Wand wiederzuspiegeln. Nur eines fehlt: Wo sind die Schülerinnen und Schüler, die den Ausführungen der Lehrer folgen könnten? Wurde hier im Schnelldurchlauf der Stoff bis zum Abi behandelt und zum Selbststudium hinterlegt?

Um Schlimmeres zu verhindern unterbrach der Redakteur der Dossi-News rüde das konspirative Treffen und hörte mit Erstaunen den wahren Grund des Treffens: um die neuesten technischen Errungenschaften des Dossi zu testen, sei man selbst am Sonntag in den Ferien in der Schule!

Denn die Schulleitung und einige technisch versierte Kollegen treibt eine große Frage um: Wie sieht die digitale Zukunft im Dossi aus? Da kann man sich theoretisch viele Gedanken machen, aber im Letzten liegt die Wahrheit in der Praxis und genau die wurde heute ausführlich getestet! Und ich kann sagen: Wow, die glücklichen Schülerinnen und Schüler, die in 6 Wochen wieder zurück in die Schule dürfen, die nicht nur bald ein generalsaniertes Schulhaus hat, das absolut up-to-date ist, sondern vor allem auch die modernsten Medien für den Unterricht bereit stehen hat, um den Herausforderungen der digitalen Welt das geballte Know-How entgegen zu halten!

In diesem Sinne: Schöne analoge oder digitale Ferien! Die Zukunft wartet im Dossi auf Euch!

PS: Dossi-News wird natürlich auch weiterhin berichten, was sich in den Ferien am Dossi tut! Also immer mal wieder reinschauen, egal ob digital (hier im Blog) oder analog (per pedes!) 😉