Eine Hausaufgabe zum Staunen!

Vor kurzem kam der Schreiber dieser Zeilen nichtsahnend ins Lehrerzimmer des Dossi und sah eine Gruppe von Lehrern angeregt diskutieren. Was war passiert? Eine neue Richtlinie des Kultusministeriums? Die Kaffeevorräte aufgebraucht? Die Ferien abgesagt? Nein, nichts dergleichen, sondern „nur“ eine Hausaufgabe! Aber was für eine!

Die Aufgabenstellung war einfach und klar: „Stelle ein Buch vor!“ Wer jetzt an dröge Vorträge mit Einschlafgarantie denkt, hat die Rechnung ohne Tahia gemacht. Die Schülerin des Dossi machte sich ans Werk und was herauskam ist nichts anderes als ein Kunstwerk, das nun für die erstaunten Lehrergesichter sorgte. Sie schuf ihr eigenes Buch über das gelesene Buch und illustrierte es auf phantastische Weise. Mit Liebe zum Detail ahmte sie nicht nur das Cover des Originals im XXL-Format nach, sondern zeichnete etliche bekannte Größen der Pop- und Rockgeschichte, die viel zu früh gestorben waren, aber nun auf Papier wieder lebendig wurden.

DSC_1159

Und ganz nebenbei bestätigte sie, was am Dossi schon lange zur Gewissheit geworden ist: Talent braucht Experimentierfelder, Chancen sich zu entwickeln und Möglichkeiten, entdeckt zu werden. Egal ob in unseren Begabtenkreisen, unseren Wahlunterrichten und Neigungsgruppen oder im „normalen“ Unterricht, es ist einfach nur toll, Talente zu entdecken und die Möglichkeit zu bieten, sich zu zeigen. Denn was Karl Pilsl gesagt hat, ist für eine Schule doppelt wahr: „Das wichtigste Talent der Zukunft wird sein: Das Talent, Talente zu entdecken.“

Welche Talente wohl noch in den Dossi-Schülern schlummern? Es gibt am Dossi viele Spielwiesen für Talente! Kommt raus und zeigt euch!