Appetit auf Statistik?

Anfang Oktober ist eine heiße Phase. Nun, wettertechnisch ist das zur Zeit nicht unbedingt einleuchtend, aber die Temperatur in den Direktoraten der bayerischen Schulen steigt dafür von Tag zu Tag. Grund ist die Abgabe der Statistiken ans Kultusministerium und da werden nun Schüler zu ihren Kursen zugeordnet, Intensivierungsstunden verwaltet, Wahlkurse eingreichtet und das Ganze mit dem Budget an Stunden, das der jeweiligen Schule zugewiesen wird, in Einklang gebracht. Klar, dass da manche Nerven überstrapaziert werden und die EDV-Anlage bisweilen etwas weniger freundliche Worte zu hören bekommt.

Nicht so in Günzburg: Am Dossenberger-Gymnasium gehen wir neue, wie wir finden, bessere Wege: Unsere Statistik stimmt und ist so einfach, dass wir Sie in einem einzigen Balkendiagramm festhalten können. Um den Stress mit irgendwelchen computergestützten Systemen zu reduzieren, gehen wir auch hier bewusst den Weg der Entschleunigung und haben eine recht griffigen Darstellungsmodus gewählt. Sollten unsere Zahlen einmal zu niedrig sein, genügt ein Telefonanruf unter der richtigen Nummer und die Balken des Diagramms erstrahlen wieder in ihrer vollen Höhe und Pracht. Und als Umweltschule sind wir natürlich auch stolz darauf zu sagen: alles nachhaltig, fair-gehandelt und mit Bio-Zeichen!

Erste Anfragen aus dem Bundesgebiet haben uns erreicht und wir arbeiten schon an einer Umsetzungsstrategie, die es auch Direktoraten aus dem benachbarten Ausland wie Hessen und Baden-Württemberg erlauben soll, unsere Methode zu übernehmen. Ein kleiner Tipp noch nebenher: Die Schulleitung des Dossenberger-Gymnasiums hat sich sogar die Statistik ganz strikt aufgeteilt (Der Schulleiter bearbeitet v.a. die linken Balken, sein Stellvertreter eher die rechts sichtbaren Balken), sodass hier der Effekt der Arbeitsteilung sehr gut zum Tragen kommt. Dies setzt natürlich ein hohes Maß an Absprache und Harmonie voraus – was in unserem Team absolut gegeben ist! Als einzigen Nachteil haben wir bisher eine gewisse Tendenz zur Gewichtszunahme ausgemacht, was sich aber durch sportliche Aktivität leicht ausgelichen lässt.

Als kleiner „Teaser“ hier nun unsere aktuelle Statistik vom 04.10.2018… und ganz sicher werden die Balken in den nächsten Tagen stark reduziert…! Zur Nachahmung empfohlen!dsc_11461.jpg

(Bild: G. Ruß)

PS:Herzlichen Dank für den tollen Lieferservice von Birgit!