Der Grund der Hitzewelle?

Ganz Deutschland schwitzt: 37 und mehr Grad lassen die Schweißperlen rinnen und die Eisverkäufer vom Geschäft ihres Lebens träumen. Die Landwirte beklagen den Ausfall der Ernte, die Weinlese hat heuer viel früher begonnen, Asphaltstraßen werfen Blasen und manche Flüsse und Bäche sind komplett in den Streik getreten und fließen gar nicht mehr.

Doch woher kommt diese Hitze? Viele Experten meinen, dass die hohen Temperaturen ein Vorgeschmack auf die kommenden Folgen der Klimaerwärmung seien und wir uns in den nächsten Jahren auf solche Sommer einstellen müssen. (Erstaunlicherweise hat man in den letzten Wochen im Radio auch den Rudi Carrell-Klassiker „Wann wirds mal wieder richtig Sommer“ nicht gehört!) Inwieweit das zutrifft, traut sich der Schreiber dieser Zeilen nicht zu beurteilen.

Eine nicht ernst gemeinte, da auf alternative facts basierende, Erklärungsmöglichkeit soll hier aber nicht verschwiegen werden: Jeder der gestern am Dossi vorbei kam, konnte sich selbst ein Bild davon machen…

20180807_184046.jpg

Da hat doch einer die Türe vom alten Brennofen der Fachschaft Kunst offen gelassen. Wenn das mal nicht die Gluthitze erklärt!!!! Und sollte es wirklich noch Zweifler an dieser erdrückenden Beweislast geben, so möchte der von der Hitze in seinem Büro gezeichnete Chronist bemerken, dass im Hintergrund auch deutlich die Heizkörper des alten Lehrerzimmers zu erkennen sind. Was sollen die denn bitte schön beheizen, wenn die Wände und Decken fehlen?

Doch keine Panik: Die Rettung naht. Der Brennofen wurde heute demoliert und auch die Heizungen sind schon zum Teil mit ihrer Wand, mit der sie nun so lange Zeit verbunden waren, auf die letzte Reise gegangen… Ein Blick auf meine Wetter-App bestätigt es: Es soll kühler werden und ehrlich gesagt, die (alternativen) Fakten, die vom Brunnenhof zu sehen sind, erklären auch diesen Wetterumschwung eindeutig, oder?